Technik
Elektrotechnik

OmniRobot

OmniRobots sind Roboter, die mit drei um jeweils 120 Grad gedrehten, unabhängig laufenden Motoren arbeiten und sich „omni-direktional“ bewegen können. Die Fortbewegung basiert dabei auf regelungstechnischen Grundlagen.

Im Rahmen des Projektes wurde die Hardware des Roboters sukzessive erweitert. Nachdem die Ziele klar definiert waren, wurde in Teamarbeit nach einer technischen Lösung gesucht, die anschließend in die Praxis umgesetzt werden sollte.

So kamen die unterschiedlichsten Technologien zum Einsatz. Angefangen vom Steuern mit einer TV-Fernbedienung, der Wegmessung mit Hilfe eines Infrarot Maussensors, einer seriellen Datenübertragen via AM-Funkstrecke, bis hin zum selbstständigen Fahren mittels Ultraschallsensoren.

Auf diese Art konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen auf den Gebieten der Regelungstechnik sowie Mikrocontrollertechnik anwenden und Praxiserfahrung sammeln. Dies reichte vom Erstellen eines Layouts, bis hin zum Bestücken und Löten einer Platine.

D. Taffner, K. Neufang, 14. September 2017