FACHBEREICH BLV
Lebensmitteltechnik

Zugriffspfad / Path

Hauptnavigation / Main Navigation

Begrüßung der Masterstudierenden

Begrüßung der Studierenden im neuen Masterstudiengang der Lebensmittelwirtschaft
Mit dem Beginn des Sommersemesters 2012 konnten sich 9 Studierende erfolgreich für das Master-Studium der Lebensmittelwirtschaft an der FH Trier immatrikulieren.
Der Studiengangleiter Prof. Dr. E. Careglio dankte in seiner Begrüßungsrede Herrn Prof. Dr. J. Tenhumberg, der die Fachrichtung im vergangenen Jahr erfolgreich um die „Klippen der aufwendigen Akkreditierung“ manövriert hatte.
Prof. Dr. E. Careglio erläuterte in seiner Rede, dass die Globalisierung und ausgeprägte Konzentrationsbestrebungen in der Wirtschaft und im Lebensmittelhandel zu einem weiteren Bedarf an Führungskräften führen wird, mit der Fähigkeit, komplexe Aufgaben der Beschaffung, Verarbeitung und des Handels sachgerecht und integral zu lösen. Das würde neben Kenntnissen der Produkte und Märkte ausgeprägte kaufmännische und kommunikative Kompetenzen fordern, die im Masterstudiengang der Lebensmittelwirtschaft in Form von studentischen Projektarbeiten intensiv erlernt und praxisnah trainiert werden wird.
Nach der Vorstellung der einzelnen Module durch die Fachkollegen wurde das Rahmenprogramm durch die Beiträge von Frau Rath (Leonardo-Kontaktstelle) und Herrn Lex (Akademisches Auslandsamt) ergänzt, die informativ auf die Möglichkeiten der Erstellung von Masterarbeiten an ausländischen Universitäten bzw. die Vervollständigung des Curriculums durch ergänzende Auslandspraktika hingewiesen haben.
Die Einführungswoche der Studierenden der LM-Wirtschaft wurde durch einen Besuch auf der AnugaFoodTec in Köln und einer abschließenden Führung (Prof. Dr. G. Lübbe) durch unsere FH-Bibliothek abgerundet.

Die Fotos zeigen die Studentinnen und die Dozenten des ersten Master-Semesters LM-Wirtschaft SS 2012 der Fachhochschule Trier
(Fotos von: Prof. Dr. J. Tenhumberg / Prof. Dr. E. Careglio)

 

 

Alfons Berg,  3. Februar 2016