FACHBEREICH BLV
Lebensmitteltechnik

Zugriffspfad / Path

Hauptnavigation / Main Navigation

Prof. Dr.-Ing. Jens Voigt

Prof. Dr.-Ing. Jens Voigt

Hochschule Trier

Gebäude D, Raum D02

Schneidershof

54293 Trier

 

Professur für Getränketechnologie

E-Mail: voigt(at)fh-trier.de

Telefon: +49651-8103-348

Telefax: +49651-8103-413

 

Herr Prof. Dr.-Ing. Jens Voigt studierte an der Technischen Universität München-Weihenstephan in Freising Brauwesen und Getränketechnologie.
Nach dem Studium arbeitete er bei der Fa. Steinecker (heute Krones AG) als Projektingenieur weltweit im Bereich Brauereianlagen und Getränkemaschinen.
Neben dieser Tätigkeit promovierte 1993 er bei Professor Dr. Ludwig Narziß über das Thema „Technologische Einflußnahme auf den Bierschaum“. Es folgte eine 2jährige Tätigkeit bei den Doemens Lehranstalten, Gräfelfing als Geschäftsführer. Danach arbeitete er als Key-Account Manager bei der Firma Huppmann, Kitzingen (heute GEA Brewery Systems) und als Geschäftsführer der Tochterfirma Brewmaxx/Proleit im Bereich der Anlagensteuerung und MES-Systeme.
Es folgte eine langjährige Tätigkeit in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Verfahrenstechnik disperser Systeme an der TU München-Weihenstephan als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent. Während dieser Zeit leitete er viele Forschungsprojekte im Bereich der Getränkeverfahrenstechnik.

Herr Voigt ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Bereich Brauerei- und Getränketechnik. Über seine Tätigkeit als Gutachter und Berater hält er laufend Kontakt zur internationalen Industrie in diesem Bereich

Im September 2012 übernahm er die Professor für Getränketechnologie und Hygienic Design an die Hochschule für angewandte Wissenschaften Trier.

An der University of Nottingham, UK ist Herr Voigt Honorarprofessor und hält Vorlesungen über Brauereitechnologie.

Er ist aktiv in den internationalen Gremien:
- European Brewery Convention (EBC), Brüssel, Brewing Science Group
- Institute of Brewing and Distilling (IBD), London, Board of Examiners
-Master Brewers Association of the Americas (MBAA), Minnepolis, Chair District Europe

In der Lehre vertritt er die Fächer Getränketechnologie, Reinigungs- und Hygienetechnik, Hygienic Food Plant Design, Projektmanagement und Großküchentechnik

Alfons Berg,  3. Februar 2016